
FAQ
In diesem Dokument beantworten wir die häufigsten Fragen zu unserem Service und unseren Produkten. Unser Ziel ist es, dir schnell und unkompliziert alle wichtigen Informationen bereitzustellen.
Fragen zu unseren Produkten
Q: Wo finde ich Ersatzteile?
A: Im Bereich „Parts“ auf unserer Webseite. Falls du ein Ersatzteil für ein Produkt suchst, das wir nicht mehr im Portfolio haben, eröffne bitte ein Serviceticket auf unserer Webseite. Wir prüfen dann gerne, ob wir dir weiterhelfen können.
Laufräder/Naben:
Q: Sind eure Laufräder für UCI-Rennen freigegeben?
Hinweise dazu findest du auf den jeweiligen Produktseiten. Aktuell sind unsere Yokto3030 und Yokto4550 UCI-zertifiziert. Bitte überprüfe regelmäßig die Produktseiten für Updates.
Q: Welche Standards bieten eure Naben und Laufräder?
A: Unsere Produkte unterstützen folgende Standards:
Road Felgebremse: QR5x100mm & QR5x130mm
Road Scheibebremse: 12x100mm & 12x142mm, nur Center Lock
MTB: 15x110mm & 12x148mm, nur 6-Loch
Q: Kann ich meinen Freilauf lauter oder leiser machen?
A: Lauter: Weniger Fett verwenden, aber Vorsicht – das kann den Verschleiß erhöhen.
Leiser: Regelmäßige Wartung und sorgfältiges Fetten sorgen für eine ruhigere Funktion. Bitte beachten: Auch zu viel Fett ist nicht ideal, da sich die Teile frei bewegen müssen. Ganz geräuschlos werden unsere Naben allerdings nie – das gehört zu ihrem Charakter.
Q: Warum habt ihr die Princess/Prince und KillHill/ClimbHill Naben eingestellt?
A: Diese Naben wurden vor mehr als 10 Jahren eingeführt und über die Jahre kontinuierlich verbessert. Wir haben viel optimiert, dazu gelernt und die Plattform stets weiterentwickelt. Doch seitdem hat sich der Markt stark verändert: Rennräder setzen fast ausschließlich auf Scheibenbremsen, E-Bikes sind weit verbreitet, und im MTB-Bereich dominiert das 1-fach Kettenblatt.
Wir haben die technischen Grenzen dieser Plattform erreicht und sind überzeugt, dass es Zeit für eine neue Generation ist. Das bedeutet nicht, dass die bisherigen Naben schlecht sind – sondern, dass die neuen Yokto, Nano und Micro Naben mehr Zukunftspotenzial bieten und den aktuellen Anforderungen noch besser gerecht werden.
Q: Was ist der Unterschied zwischen Princess/Prince, KillHill/ClimbHill und Yokto/Nano/Micro ?
A: Es gibt einige wesentliche Unterschiede: Princess und KillHill sind ausschließlich Vorderradnaben, während Prince und ClimbHill die passenden Hinterradnaben dazu sind. Bei der neuen Yokto-Generation ist das System einheitlich – Vorder- und Hinterradnaben sind identisch. Dasselbe gilt für Nano und Micro.
Technische Unterschiede:
Axialspiel-Einstellung: Yokto, Nano, Micro: Automatische Einstellung Princess, Prince, KillHill, ClimbHill: Einstellung mit Passscheiben
Freilaufsystem: Yokto: POEtry 40 (Farbe: Silber) Nano/Micro: POEtry 69/138 (Farbe: Silber) Prince, ClimbHill: 3T oder 6T (Farben: Schwarz, Blau oder Gold)
Diese Punkte stellen die größten Unterschiede zwischen den Nabenmodellen dar.
Q: Sind die POEtry Freiläufe-Nabe mit 3T/6T Freiläufen kompatibel?
A: Nein, die Zahnringe, Freilaufkörper und Klinken unterscheiden sich, und auch das Spielsysten wurde verändert.
Q:Was ist der Unterschied zwischen POEtry 40, POEtry 69 und POEtry 138?
A: POEtry 40: Dieses System ist ausschließlich für Yokto-Naben geeignet. Es besteht aus einem speziellen 40-Zähne-Zahnring, zwei oversized Klinken und einem POEtry 40 Freilaufkörper. Es zeichnet sich durch ein sehr geringes Gewicht und minimalen Widerstand aus.
POEtry 69: Dieses System wurde speziell für Nano- und Micro-Naben entwickelt. Es umfasst einen speziellen 69-Zähne-Zahnring, drei Multi-Klinken und einen POEtry 69/138 Freilaufkörper.
POEtry 138: Auch dieses System ist für Nano- und Micro-Naben geeignet. Es enthält denselben 69-Zähne-Zahnring wie POEtry 69, jedoch mit sechs Multi-Klinken und einem POEtry 69/138 Freilaufkörper.
Der Unterschied zu POEtry 69 liegt in der Anzahl der Klinken: Mehr Klinken sorgen für ein schnelleres Engagement, während weniger Klinken das System leichter und den Freilaufwiderstand geringer machen.
Q: Kann ich von POEtry 138 auf POEtry 69 wechseln?
A: Ja, das ist möglich. Dafür müssen einfach jede zweite Klinke und Feder demontiert werden.
Q: Kann ich von POEtry 69 auf POEtry 138 wechseln?
A: Ja, das ist möglich. Dafür muss ein zusätzliches Set mit 3 Klinken und Federn gekauft werden.
Q: Ich möchte von Sram auf Shimano wechseln. Geht das mit euren Laufräder/Naben?
A: Klar, einfach das passende Umrüstkit kaufen, und los geht’s!
Q: Wo finde ich die Maße der Lager eurer Naben?
A: Alle Maße und Explosionszeichnungen findest du im Servicebereich auf unserer Webseite.
Q: Welche Kugellager nutzt ihr?
A: Wir verwenden ausschließlich Enduro Bearings ABEC5 und XD15.
Q: Kann ich meine Nabe von Steckachse zu QR5 und umgekehrt umrüsten?
A: Ja, das ist bei den Modellen KillHill/ClimbHill und Princess/Prince möglich. Dafür benötigst du eine neue Achse und passende Endkappen, die du im Bereich „Naben Ersatzteile“ auf unserer Webseite findest. Für die Modelle Yokto, Nano und Micro ist eine Umrüstung leider nicht mehr möglich.
Q: Was kann ich tun, wenn meine Endkappe abfällt?
A: Trage etwas Loctite 638 (etwa eine Vierteldrehung) auf, und die Endkappe sitzt wieder sicher.
Q: Warum gibt es eure MTB Laufräder/Naben nicht mit Center Lock?
A: Center Lock ist im MTB-Bereich weniger verbreitet. Aus diesem Grund bieten wir unsere MTB-Naben ausschließlich mit 6-Loch-Bremsaufnahme an.
Q: Mein Center Lock Ring passt nicht. Was mache ich falsch?
A: Die Vielfalt an Fahrradstandards kann leider zu Kompatibilitätsproblemen führen, insbesondere bei unterschiedlichen Gewindesteigungen (metrisch oder imperial). Mit unserem eigenen Center Lock Ring garantieren wir jedoch eine optimale Passform. Alternativ sind auch Center Lock Ringe von Shimano, Hope und Magura kompatibel.
Q: Kann ich eure Naben mit meinem E-Bike nutzen?
A: Unsere MTB-Naben sind E-Bike-Ready. Road-Naben allerdings nicht.
Q: Meine Nabe hat einen roten Freilauf. Kann ich diese mit einer 11-fach Kassette fahren?
A: Leider nein. Diese älteren Naben (mit 15mm Achse) wurden produziert, bevor 11-fach Kassetten gängig waren. Es gibt auch keine Möglichkeit, diese Naben mithilfe von Umrüstkits kompatibel zu machen.
Q: Habt ihr Superboost Hinterrad/Naben (157x12mm)?
A: Wir hatten sie bis 2022, aber aufgrund der geringen Nachfrage haben wir sie eingestellt.
Q: Habt ihr 135 mm QR5 Naben für Scheibenbremsen?
A: Nein, das war vor langer Zeit einmal Teil unseres Angebots. Aufgrund der sehr geringen Nachfrage haben wir diese Option jedoch eingestellt.
Sättel:
Q: Welche Maße haben die Streben eurer Sättel?
A: 7,5 x 9,5 mm – ovale Streben aus Carbon.
Q: Passt meine Sattelstütze an eure Sättel?
A: Wenn deine Sattelstütze ovale Streben aufnehmen kann, sollte es passen. Da es unzählige Modelle auf dem Markt gibt, können wir leider nicht alle kennen oder berücksichtigen.
Q: Kann ich einen Sattel bei euch neu beziehen lassen?
A: Ja, erstelle ein Serviceticket, und wir informieren dich über die weiteren Schritte. Die Kosten für eine Neubelederung liegen bei ca. 60 Euro.
Lenker/Vorbau:
Q: Kann ich euren Geweih-Lenker mit TT/Aero-Aufliegern nutzen?
A: Nein, der Lenker ist nicht dafür ausgelegt. Auch die verstärkten Bereiche sind nicht für solche Klemmungen geeignet.
Q: Habt ihr Lenker oder Vorbauten mit 25.4mm Durchmesser?
A: Nein, alle unsere Lenker haben einen Durchmesser von entweder 31,8 mm oder 35 mm. Unsere Vorbauten sind entsprechend darauf ausgelegt. Andere Standards können wir leider nicht unterstützen.
Andere:
Q: Warum gibt es leichte Unterschiede in den Farbtönen bei euren Komponenten?
A: Eloxieren ist ein komplexer Prozess, bei dem viele Faktoren wie Temperatur, Spannung und Pigmente eine Rolle spielen. Selbst leichte Abweichungen in der Materiallegierung können minimale Farbunterschiede verursachen. Wir arbeiten jedoch kontinuierlich daran, diese Abweichungen so gering wie möglich zu halten.
Q: Könnt ihr ein individuelles Produkt für mich herstellen?
A: Laufräder können gegen Aufpreis individualisiert werden. In einigen Fällen sind auch individuelle Naben möglich, allerdings nur bei Mindestabnahmemengen.
Service Fragen
Q: Meine Nabe, Laufrad oder eine andere Komponente ist kaputt oder benötigt einen Service. Wie gehe ich vor?
A: Besuche den Servicebereich auf unserer Webseite. Dort kannst du ein Ticket erstellen. Fülle bitte das digitale Kontaktformular aus, und wir kümmern uns so schnell wie möglich um dein Anliegen.
Q: Ist es ein Garantiefall, wenn ich mit meiner Komponente stürze oder sie mutwillig beschädige?
A: Nein, solche Fälle sind nicht durch die Garantie abgedeckt.
Q: Warum kostet der Service bei Produkten außerhalb der Garantie?
A: Der Service für Produkte außerhalb der Garantie ist mit einem handwerklichen Aufwand verbunden. Da unser Team sorgfältig und fachmännisch arbeitet, entstehen dabei entsprechende Kosten, die gedeckt werden müssen.
Q: Warum habt ihr keine Ersatzteile für 25 Jahre alte Produkte?
A: Die gesetzliche Pflicht zur Ersatzteilvorhaltung beträgt 10 Jahre. In vielen Fällen gehen wir sogar darüber hinaus, da uns die Unterstützung unserer Kunden sehr am Herzen liegt. Bei älteren Produkten aus den 90ern kann es jedoch schwierig werden, Ersatzteile bereitzustellen. Wir werden dennoch alles tun, um eine passende Lösung für dich zu finden.
Q: Meine Nabe ungewöhnliche Geräusche. Was kann ich tun?
A: Öffne ein Serviceticket auf unserer Webseite und wir kümmern uns so schnell wie möglich um dein Anliegen.
Q: Mein Freilauf greift nicht mehr richtig oder rutscht durch. Was kann ich tun?
A: Gleiches Spiel: Erstelle ein Serviceticket auf unserer Webseite und wir kümmern uns so schnell wie möglich um dein Anliegen.
Q: Wie sind eure Garantiebestimmungen?
A: Die genauen Bestimmungen findest du im Handbuch deines Produkts und im Servicebereich unserer Webseite.
Q: Ich habe auf eurer Webseite gelesen, dass es eine 10-jährige Garantie auf eure Naben gibt. Gilt das auch für ältere Naben?
A: Achtung: Die 10-jährige Garantie auf Naben gilt erst ab dem 01.04.2024. Naben, die davor gekauft wurden, fallen nicht darunter. Für diese Naben bieten wir jedoch nach Ablauf der 2-jährigen Garantie unser Crash Replacement Programm an.
Q: Was beinhaltet die 10 jährige Garantie auf eure Naben?
A: Die Garantie deckt Material- und Produktionsfehler des Nabenkörpers, der Achse und der Endkappen ab. Verschleißteile wie Klinken, Zahnring, Federn und Standard-Kugellager sind nicht eingeschlossen. Die Keramik XD15-Kugellager hingegen haben eine lebenslange Garantie.
Q: Meine Komponente ist außerhalb der Garantie. Gibt es ein Crash Replacement?
A: Ja, unsere Crash Replacement Regeln findest du hier.
Shop Fragen
Q: Versendet ihr weltweit?
A: Aber klar! Unser Webshop ist jedoch ausschließlich für Kunden innerhalb der Europäischen Union eingerichtet. Für Lieferungen in Länder außerhalb der EU, bei denen Zollformalitäten erforderlich sind, kontaktiere uns bitte per E-Mail unter sales@tune.de, damit wir dir individuell weiterhelfen können.
Q: Wie verschickt ihr eure Pakete?
A: Wir versenden mit UPS und kleinere Briefe mit der Deutschen Post. Andere Versanddienstleister können wir leider nicht anbieten. Der Versand an DHL Boxen ist also nicht möglich.
Q: Kann ich meine Bestellung direkt bei euch abholen?
A: Ja, das ist möglich. Bitte melde dich rechtzeitig bei uns um eine Abholung zu vereinbaren. Bitte komme nicht ohne vorherige Terminabsprache zur Abholung deiner Bestellung vorbei.
Q: Kann ich Produkte zurückgeben, wenn sie nicht passen?
A: Natürlich kannst du nicht passende Produkte zurückgeben. Der Artikel muss allerdings ungebraucht sein und muss sich innerhalb der vierzehntägigen Rückgabefrist befinden. Bitte sende uns den Artikel auf eigene Kosten wieder zurück und informiere uns zuvor schriftlich über deine Entscheidung, vom Kaufvertrag zurückzutreten.
Q: Ich habe bei euch ein Produkt bestellt und seit dem Kauf vor 6 Monaten noch nicht benutzt. Kann ich es zurückgeben?
A: Nein, eine Rückgabe nach 6 Monaten ist leider nicht möglich. Wir halten uns an die EU-Vorschriften, die ein Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen vorsehen. Wir bitten um dein Verständnis